Schimmel ist immer Symptom, nie Ursache. Wer also glaubt, den wisch ich mal eben weg und pinsele dann drüber, ist in Sachen Ursachenbeseitigung auf dem Holzweg. Auch wenn ich das Symptom nicht mehr sehe, die Ursache ist noch lange nicht behoben. Schimmel selbst zu behandeln, kann die ganze Sache noch verschlimmern. Unsachgemäße Schimmelentfernung führt unweigerlich zur Sporenverteilung in der ganzen Wohnung. Wenn an seinem neuen Landeplatz dann nicht genug Feuchtigkeit vorhanden ist, legt er sich erst einmal auf die Lauer, schläft ein eine Zeit und wartet den passenden Moment zur vollen Entfaltung ab. Schimmel ist da sehr geduldig. Zur Verwunderung aller taucht er dann bei, für ihn, günstigen Bedingungen an ungeahnten Stellen wieder auf. Daher ist die Schimmelbehandlung immer eine Aufgabe für den Fachmann. Dieser erkundet die Ursache und beseitigt diese inkl. Schimmel. Dazu gibt es umfassende Informationen und Hinweise vom Fachmann. Sind die Zusammenhänge klar, ist die Ursachenvermeidung oft sehr simpel.