Die Ursache von Schimmelbildung ist eine komplexe Aufgabe, wenn diese ganzheitlich und nachhaltig beseitigt werden soll. Allem voran die Stoßlüftung nach Vorgabe eines Thermohygrometers, aber auch die Optimierung der bauphysikalischen Rahmenbedingungen und Sanierung der schwächelnden Bausubstanz. Pelzigen Flecken auf der Wand, beschlagenen Fenstern und muffigem Geruch kann dann effektiv der Garaus gemacht werden. Außenwandecken wie auch Heizkörper sollten nicht zugestellt oder zugehängt werden. Außenwände sollten nicht untemperiert mit großflächigen Schrankwänden bestückt werden. Hinweis, selbst ein Wandabstand von 20 cm reicht in der Praxis nicht aus.

Vor allem nach Sanierungen lebt es sich oft wie in einer Plastiktüte. Sämtliche, sonst durch z. B. undichte Fenster vorhandene Zuluftströme sind abgestellt. Dadurch wurde jedoch ein, wenn auch unkontrollierter Luftaustausch gewährleistet und Feuchtelasten abgeführt. Durch die Erstellung eines Lüftungskonzeptes gilt es nun, die für ein gesundes Raumklima notwendige Zuluft zu ermitteln. Die daraus resultierenden Maßnahmen ergeben sich aus den ermittelten Werten.